Ahnenreihe-Zitzmann
Widmung
Quellen & Dank
Vorrede
Motto
Ehrentafel
Familienname
Stammbaum
Siedlungsgebiete
Regionalgeschichte
Weigenhofen Schönberg Ottensoos
Hirtendynastie
Norddt. Linie 1370
Kirchenregister u.ä.
Kunst & Literatur
Politik
STASI/DDR
Religiöse Berufe
Zitzmanndorf
Weitere Zitzmannforscher
Krieg & Militär
Zum Gedenken
Vertreibung 1945
Lebenserinnerungen
Wappen
HUTER
Stammbaum Huter
Meine Huterlinie
Links
Kontakt
Roland abstrakt
Zitzmanndorf

Informationen von Jörg Zitzmann, vielen Dank!

Im österreichischen Bundesland Burgenland liegt der Nationalpark Neusiedlersee. Zur Bewahrungszone des Nationalparks Neusiedlersee gehören auch die Zitzmannsdorfer Wiesen südlich von Weiden.

Hier befand sich die Ortschaft Zitzmannsdorf, welche, wie die Nachbargemeinden auch, im Jahre 1529 von den Türken nach der Schlacht bei Mohacs (1526) geplündert und niedergebrannt wurde. Zitzmannsdorf wurde anschließend nicht wieder errichtet. Übrig geblieben ist nur der Name. Auf den Zitzmannsdorfer Wiesen befinden sich vorwiegend Naturschutzwiesen, Weingärten und einige Ackerflächen.

Gols und seine Plagen

Gols war im Laufe der Geschichte oft Schauplatz kriegerischer Auseinandersetzungen. 1529 überfluteten die Türken nach der Schlacht bei Mohacs (1526) auch diese Ortschaft. Das Dorf wurde geplündert und niedergebrannt. Die zerstörten Nachbargemeinden Michldorf, Vogeldorf, Mühldorf, Pahlendorf, Zechun, Katzendorf und Zitzmannsdorf wurden nicht wieder errichtet. Auch der zweite Türkensturm brach über Gols herein. Der Ort dürfte damals befestigt gewesen sein. Dies schließt man aus dem wuchtigen Turm der katholischen Kirche, den Spuren der Schießscharten, die man im inneren der Kirche erkennen kann und den Teilen der alten Wehrmauer, die heute noch die Kirche umgibt.

Einer der Weine ist nach den Zitzmannsdorfer Wiesen benannt: Der Cuvée Zitzmannsdorf. Er wird von der Familie Beck aus Gols angebaut.

Diesen Wein können sie direkt bei der Familie Beck bestellen.

 

[Ahnenreihe-Zitzmann] [Widmung] [Quellen & Dank] [Vorrede] [Motto] [Ehrentafel] [Familienname] [Stammbaum] [Siedlungsgebiete] [Regionalgeschichte] [Weigenhofen Schönberg Ottensoos] [Hirtendynastie] [Norddt. Linie 1370] [Kirchenregister u.ä.] [Kunst & Literatur] [Politik] [STASI/DDR] [Religiöse Berufe] [Zitzmanndorf] [Weitere Zitzmannforscher] [Krieg & Militär] [Zum Gedenken] [Vertreibung 1945] [Lebenserinnerungen] [Wappen] [HUTER] [Stammbaum Huter] [Meine Huterlinie] [Links] [Kontakt] [Roland abstrakt]